Mitgliederversammlung 2016 (II)

Erstellt von: Martina Steinbrecher
Kolpingheim Olching, 20:00 – 22:30 Uhr

1.1

Der 1. Vorsitzende Ludwig Steer begrüßt die Gäste, Ehrenmitglieder und Mitglieder sowie den Präses und eröffnet die Mitgliederversammlung.

1.2

Ludwig Steer stellt fest, dass die Einladung (Anlage 1-1) fristgerecht und ordnungsgemäß erfolgt ist.

1.3

Bestätigung der Tagesordnung.

1.4

Die Mitgliederversammlung gedenkt der verstorbenen Mitglieder mit einem Gebet durch unseren Präses Josef Steindlmüller.

1.5

Grußwort des 2. Bürgermeisters Robert Meier

Grußworte des Bezirksvorsitzenden Karl-Heinz Brunner:
Sein Dank gilt Ludwig Steer für die geleistete Arbeit und er wünscht dem neuen Vorsitzenden alles Gute für die Zukunft.
Als Bezirksvorsitzender vermisste er die Olchinger Kolpingsfamilie als größte KF des Bezirks bei Veranstaltungen der Diözese und des Bezirks und warb um bessere Teilnahme, um unsere Kolpingsfamilie mehr nach außen zu vertreten.

2. Bericht

2. a) Kurzberichte der Bereichsleiter, Präsidiumsmitglieder und Hausverwaltung

Bericht des Vorsitzenden

Ludwig Steer berichtet über die Durchführung von 14 Präsidiums-und Familienratssitzungen sowie Teilnahmen an Sitzungen der Hausverwaltung und des Bezirkes.
Er vertrat den Verein bei verschiedensten Veranstaltungen wie z.B. Jubiläum Frauenbund Olching, Erntedankfest der Pfarrei, Kolpingweltgebetstag, Vereinsvorsitzendenkonferenz, Neujahrsempfang der Stadt Olching und Klausurtagung des Bezirksverbandes FFB.
Er berichtete auch über den Festabend unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums mit den Ehrengästen, der mit einem festlichen Gottesdienst – umrahmt von der Blaskapelle Olching und anschließendem bunten Abend im Kolpingheim gestaltet wurde.
Abschließend bedankt er sich bei allen, die ihn während seiner langjährigen Tätigkeit als erster Vorsitzender unterstützt haben, da er sein Amt zur Verfügung stellt.

Bericht des Kassiers

Marcel Gemmeke gibt den Kassenbericht 2015 (Anlage 2-1) mit einer Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, sowie den Kontenständen ab.
Er stellt die aktuellen Mitgliederzahlen vor mit den Ein- und Austritten vom Verein.
Abschließend bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit im Präsidium und Familienrat , da er sein Amt zur Verfügung stellt.

Kurzberichte der einzelnen Bereichsleiter:

kirchliche Veranstaltungen: Gertraud Reiser gibt Bericht über Maiandacht und Fronleichnam sowie Betstunde am Hl. Grab.
Theater: Philipp Kroneberg gibt Bericht über Frühjahrs- und Herbsttheater ab und bedankt sich, da er die Leitung des Theaterbereiches nicht mehr ausüben kann.
Aicher-Kreis: Richard Franke gibt Bericht ab und bedankt sich bei allen Helfern und Spendern und wird die Leitung an Georg Reiser weitergeben.
Sport: Gerhard Schönleitner berichtet über die Teilnahme einer Mannschaft beim diesjährigen Kegelturnier und das Bestehen einer kleinen Freizeit-Fußballmannschaft.

Bericht der Hausverwaltung:

Eugen Sollinger stellt die geplanten Maßnahmen für 2016 vor, besondere Bedeutung stellt der Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit den notwendigen Baumaßnahmen dafür dar.
Er berichtete über die hohen Verbrauchskosten für Strom, diese werden nun überprüft und analysiert.
Er bedankte sich bei allen Mitgliedern der Hausverwaltung und stellte Martin Keim als neues Mitglied der HV für den ausscheidenden Christian Steer vor.

Bericht des 1. stellvertretenden Vorsitzenden:

Florian Schalk berichtet, dass die Kolpingsfamilie Olching ein breit gestreutes Programm mit kirchlichen, kulturellen und politischen Veranstaltungen anbietet, an dem sich sehr viele aktive Mitglieder beteiligen.

Bericht Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter:

Karlheinz Frey berichtet, dass viele Punkte des Arbeitskreises bereits umgesetzt werden konnten. Durch Plakate und Mitteilungen in der Presse wurde eine starke Präsenz in der Öffentlichkeit erreicht.
Er berichtet über das durchgeführte Gospelkonzert und die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier.
Er gibt Vorschau auf das geplante Konzert der Cuba-Boarischen Ende Mai.
Geplant ist die Umsetzung der Information an unsere Mitglieder per E-Mail, ebenso wird an der Umsetzung eines Online-Buchungssystems für den Vorverkauf von Theater- und Konzertkarten gearbeitet.
Die Bewerbung unserer Theaterveranstaltungen soll verbessert werden.

Bericht des 3.stellvertretenden Vorsitzenden:

Karl Schwojer gibt einen Rückblick auf das Aktivenfest 2015 und das Starkbierfest, das 2016 erstmals in der Mittelschule stattfand. Dies erforderte einen hohen Arbeitsaufwand wegen der Neugestaltung der Halle und Anschaffung neuer Materialien. Er bedankt sich bei den vielen Helfern beim Auf- und Abbau und der Programmgestaltung. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und ein großer Anteil der Besucher sind Mitglieder unseres Vereines.
Er berichtete auch noch über den Vortrag von Dr. Alt, der sehr interessant und auch gut besucht war.

Bericht der Kassenrevisoren:

Adelheid Kreilinger berichtet von der Kassenprüfung und bestätigt eine einwandfreie Kassenführung und Belegbuchung.
Die beiden Kassenrevisoren, Adelheid Kreilinger und Angelika May stellen danach ihr Amt zur Verfügung.

Aussprache über die Berichte:

Keine Wortmeldungen

3. Entlastung des Familienrates:

Abschließend stellt die Kassenrevisorin den Antrag auf Entlastung des Familienrates.

Beschluß 01/ MV 2016
Die Mitgliederversammlung entlastet einstimmig den Familienrat.

4.a) Information über die neue Lüftungsanlage:

Eugen Sollinger berichtet über den Planungs-Stand für die neue Lüftungsanlage. Es wurde eine Neuplanung notwendig, da bei der Anbringung der Anlage sonst Probleme mit der Statik und der Führung der Leitungen entstanden wären.
Die Planung steht nun endgültig fest. Es wird eine Mauer zum ev. Pfarrer errichtet und mit einem Pultdach überdacht. Der ev. Pfarrer als Nachbar wurde über die geplanten Maßnahmen informiert. Momentan wird ein neuer Plan zur Einreichung im Bauamt gezeichnet.
Es wurden Fragen der Mitglieder beantwortet
a) nach der Lärmbelästigung während des Betriebes der Anlage (es wird Rücksicht auf Veranstaltungen genommen)
b) nach der Frage der Finanzierung( Erwartung eines Zuschusses, Finanzierung über Darlehen mit günstigem Zins und hoher Tilgung),
c) nach der erwartenden Höhe der Betriebskosten (Energiekosten und Wartungskosten),
d) nach gleichzeitiger Klimatisierung (derzeit nicht vorgesehen)
e) sowie der Möglichkeit einer Förderung nach KfW.

4.b) Kosten der neuen Lüftungsanlage:

Die geplanten Gesamtkosten für diese Investition werden mit ca. 75.000,-- Euro veranschlagt.
Der Mitgliederversammlung wird daraufhin der Antrag zur Genehmigung zum Bau der geplanten Lüftungsanlage mit den veranschlagten Kosten von ca. 75.000,-- Euro gestellt.

Beschluß 02/ MV 2016
Die Mitgliederversammlung stimmt dem Antrag mit 55 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen zu.

5. Bildung eines Wahlausschusses:

Der Familienrat schlägt der Mitgliederversammlung Karl Schwojer als Wahlleiter und Florian Schalk und Gertraud Reiser als Wahlhelfer vor.

Beschluß 03/ MV 2016
Die Mitgliederversammlung bestätigt einstimmig den Wahlausschuss.

Alle 60 Anwesenden haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen, davon sind 57 Personen als Mitglieder wahlberechtigt.

6. Neuwahl

6.a) Präsidium

Gewählt wurden in schriftlicher und geheimer Wahl :
1. 1.Vorsitzender
2. 2.stellvertretender Vorsitzender – Leiter Hausverwaltung
3. 1. Schriftführer
4. 1.Kassier

siehe Wahlprotokoll Anlage 6.1

6.b) Familienrat

Bestätigung der Arbeitskreise und Benennung der Bereichsleiter/Beisitzer im Familienrat gemäß unserer Satzung §10 Absatz 3
Es wurde ein Organigramm der Mitglieder des Familienrates sowie die Einteilung in verschiedene Arbeitsgruppen mit den jew. Leitern vorgestellt.
Einstimmig per Akklamation wurden die Mitglieder des Familienrates sowie die Bereichsleiter und Beisitzer gewählt, bzw. in ihren Ämtern bestätigt.
Neu im Familienrat sind nun:

Bereichsleiter Theater: Alexander Höß
Bereichsleiter Aicher-Kreis: Georg Reiser
Bereichsleiter Info/Bildung: Markus Schnell
Stellvertr. Leiter HV: Josef Schalk
Beisitzer Internet: Wolfgang Höß
Beisitzer Bezirk/Banner: Ludwig Steer

6.c) Kassenprüfer

Als Kandidaten stellen sich Max Fuchs und Beate Hermann zur Wahl. Die beiden Kandidaten wurden mit 55 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt (Siehe Wahlprotokoll).

Der Wahlvorstand bedankt sich bei den Wahlhelfern für die Durchführung der Wahl.

Der neu gewählte 1.Vorsitzende, Maximilian Gigl, übernimmt nun die weitere Moderation und bedankt sich beim Wahlvorstand.

Florian Schalk bedankt sich im Namen aller bei Ludwig Steer für dessen jahrelang geleistete Arbeit als 1.Vorsitzender.

Unser Präses bedankt sich bei Helmut Schmid und Gertraud Reiser für die gute Zusammenarbeit und erinnert an die Maiandacht in Geiselwies sowie die Diakonweihe von Josef Rauffer am 14.Mai im Münchner Dom.

7. Wünsche, Anträge, Sonstiges:

Marcel Gemmeke wirbt um Helfer für das Maibaum-Aufstellen.

Der 1.Vorsitzende Maximilian Gigl stellt sich den Mitgliedern vor und beschreibt sein Verständnis für den Verein. Er begrüßt die tolle Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung (Generationenwechsel) und freut sich auf die Arbeit in einem so aktiven Team.

Maximilian Gigl beschließt um 22:30 Uhr die Mitgliederversammlung.

Treu Kolping
Martina Steinbrecher