Jahresbericht 2003

Das Junge Theater in Österreich

8. August – elf Uhr mittags – Kolpingheim Olching. Nach langen Diskussionen um einen Termin war es endlich soweit: Das Junge Theater machte sich mit Anhang auf den Weg in unser schönes Nachbarland (gemeint ist natürlich Österreich) um in der Nähe vom Wilden Kaiser Quartier zu beziehen.

Die Wegbeschreibung von unserem Mike war zwar nicht die einfachste, aber letztendlich hat jeder den Weg gefunden. Bei unglaublichen Temperaturen im Rekordsommer 2003 waren über 25 Leute rund um das Junge Theater mit dabei und der Spaß kam mit Sicherheit nicht zu kurz.

Ob beim gemeinschaftlichen Grillen oder beim Kochen, Gaudi gabs genug. Legendär auch der Besuch im Kaiserbad, einem herrlich gelegenem Freibad am wilden Kaiser. Unsere Jungs haben es fast geschafft ein Betretungsverbot der Rutschbahn zu erlangen und den Bademeister zu einem Nervenzusammenbruch zu verhelfen....aber eben nur fast.

Es war ein rundum schönes Wochenende! Danke lieber Mike!

Oldieabend am 13.9.2003

Fast 80 Tanzfreudige fanden sich an diesem Abend im Kolpingheim zur ersten Oldieparty der Kolpingfamilie und den Olchinger Tanzfreunden ein. Viel Kolpingmitgleider und OFT Mitglieder fanden sich unter den Gästen, aber auch Gäste aus Puchheim und Fürstenfeldbruck konnten wir begrüßen.

DJ „Notschi“ (Norbert Stumpe) begeisterte sein Publikum mit einer Musikauswahl aus den 50er und 80er derart, dass die Tanzfläche ständig voll war. Es war eine absolut gelungene Veranstaltung.

Schon im Vorfeld wurde von den Organisatoren darüber nachgedacht, ob wir so eine Veranstaltung nicht auch im Fasching machen könnte. Nachdem die Party so gut gelaufen ist, wurde noch am gleichen Abend beschlossen auch den Maskenball im nächsten Jahr im Stil eines Oldieabends zu organisieren.

Nochmals ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen der Party beigetragen haben.

Countryfest und Jazzfrühschoppen
Herrliches Wetter hatten wir bei unsrem Live-Musik-Wochenden mit Country und Jazz. Die Musik war ebenfalls und dioe Stimmung ausgelassen. Die Jugend hatte die Countrybar, wie schon in den letzten Jahren, im Griff und so wurde es ein kurzweiliger Abend. Am morgen danach genossen wir bei Sonnenschein, Weißbier und Weißwürst die Jazzdarbietungen und freuten uns über jeden Besucher der sich uns anschloss. So wurden wir zu guter letzt doch noch 25 Personen.

Am 6.6.2003 richteten die Kolpingschützen für unsere Freunde vom Heimat- Trachtenverein Olching einen Schützenwettbewerb aus. 19 Buam und Deandl fanden sich dazu ein. Die Kolpingschützen stellten das Aufsichts- und Auswertpersonal. Otoo Reich 85 Ringen auf Platz 1, gefolgt von Reinhardt Brüchner mit 81 Ringen. Sepp Wagner konnte mit 77 Ringen den 3ten Platz erreichen.

Bei den Deandl kam Heidi Strama mit 845 Ringen auf Platz 1, Anne Reich (74 Ringe) und Magarehte Wagber (72 Ringe) folgten auf Platz 2 und 3.

Ein Spanferkel, zubereitet von unserem Wirt, rundete den Abend ab. Der Abend war rundum gelungen und hat allen beteiligten großen Spaß gemacht. Bedanken möchten wir uns nochmals bei unsren Trachlern für Speis und Trank.

Besuch des Bundesligaspiels „TSV 1860 gegen Schalke 04“

Runde 50 Kinder und Begleitpersonen machten sich am Samstag den 9.8.03 um 14 Uhr, im klimatisierten Bus auf zum besuch ins Olympiastadion nach München. Gertraud Reiser, selbst ein begeisterter 60er Fan (Anm. des Webmaster: aber noch höher schlägt Ihr Herz für den FCB), hatte die Karten organisiert, so das die Teilnehmer lediglich die Buskosten bezahlen mussten. Dies war ein Beitrag der Kolpingfamilie zum diesjährigen Ferienprogramm, dadurch wurde eine Anmeldung über die Gemeinde notwendig. Die guten Karten auf der Gegentribüne Mitte hatten nur an diesem extrem heißen Sommertag einen kleinen Nachteil. Hier sammelte sich die Hitze auf über 40 Grad und es kam kaum ein Lüftchen zur Abkühlung. Nur gut, dass sich die Zuschauer immer wieder in die Wasserfontänen der Hochdruckreiniger stellen konnten, mit welchen in die Reihen gespritzt wurde.

Für manche der Kinder war dies die größere Attraktion als das Spiel selbst. 1860 hat übrigens 1:1 gespielt, aber wie gesagt, das war eigentlich unwichtig. Richtig spannend wurde es dann noch bei der Rückfahrt. Haben wirklich alle im Getümmel wieder zum Bus – vor allem zum richtigen Bus gefunden? Sie hatten – und nach mehrmaligen Nachzählen ging es dann wieder zurück nach Hause.