Starkbierfest 2004

Starkbier...Bericht aus dem Kolpingblatt (a bissal verlängert)

Heuer war das Starkbierfest dank kauffreudiger Mitglieder gleich am ersten Verkaufstag ausverkauft.

Viel Helfer sind auch in diesem Jahr zum Aufbau erschienen und so konnte die Turnhalle der Heckenstraße wie gewohnt flott und problemlos hergerichtet werden. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen...

Neben den Olchinger 4 bzw. 5 war unsere Jugend schwer eingespannt, als Gemeindearbeiter, als Jurymitglieder für „Olching sucht den Superstar“, als Müllberater, als Musiker, als Sänger, Bühnenarbeiter und sonstige, die man noch so braucht, um so ein Riesenfest gut über die Bühne zu bringen. Auf dem Foto links die Olchinger 4/5 beim Begrüßungslied.

Auch Peter Rogalski war heuer wieder unter den Akteuren. Er referieret über das Olchinger Schlaflabor, im Volksmund genannt Rathaus, und wünschte such lautstark die alten Zeiten zurück, in denen kräftig gestritten wurde und der Geschlechterkampf noch tobte.

Die Olchinger Tratschweiber, die ihre Informationen aus 1. Hand, nämlich von er Pfarrersköchin ihrer Freundin ihrem Bruder seim Schwager...usw...haben, hatten gute Idee zur Aufbesserung der Gemeindekasse z.B.: einen Kalender mit Nacktfotos des Gemeinderats.

Die Bauhofmitarbeiter Philipp Kroneberg und Simon Decker waren schwer mit der Montage der blauen Parkbänke beschäftigt. Nachdem sie aber Ihre 500. Bank aufgestellt hatten, stellten sie Theorien über Wälle aller Art auf. Ob Lärmschutz- oder Hochwasserschutzwall, alles führte zu einem Ziel: Das wasserdichte Verschließen Olchings, um beim nächsten Hochwasser alles "absaufen" lassen zu können.

Im Singspiel nahmen die Olchinger 4/5 den Gebietstausch zwischen Puchheim und Olching aufs Korn. Philipp Kroneberg segnete diese Hochzeit (auf einem Bierkasten stehend) sehr "überzeugend" ab.

..und nochmal ein Blick auf die Kulisse in der Heckenstraße. Leider waren nicht alle Gemeinderatsmitglieder anwesend.

Ernst Schwimmbeck und Erich Holzmann trafen rein zufällig am Wertstoffhof aufeinander. Kein Wunder, dass es an diesem "gesellschaftlichen" Ort gleich zum Gespräch kam. Rund um den Wertstoffhof wurde kein Thema ausgelassen. Das die zwei nicht zum ersten Mal zusammen auf der Bühne standen konnten sie ein weiteres mal eindrucksvoll beweisen.

Für den richtigen Rhythmus der legendären Olchinger Starkbierband sorgte ein weiteres mal Florian Schalk. Mehrere Wochen vor dem Starkbierfest beginnt die Band mit den Olchinger 4/5 in einem Hühnerstall zu proben. Dass es im Februar nicht sonderlich warm dort ist, muss wohl kaum erwähnt werden...unsere Band hatte auf jeden Fall am Starkbierfest warme Hände und war musikalisch einmal mehr voll auf der Höhe.

Charly Frey beim letzten großen Programmpunkt "Olching sucht auch einen Superstar". Unvergessen ist das aus ganzem Herzen kommende Intro seines Stückes.

Simon Decker beim Babysitter Blues. Makant sein alter Bundeswehr Schlafanzug in - natütlich - babyblau. Andreas Magg nahms übrigens sehr gelassen. So wie es am Starkbierfest auch sein sollte.

Eugen Sollinger als großer Favorit für "Olching sucht den Superstar". "I did it my way" war wohl der Höhepunkt der Show.

Unser Jose Schalk miemte kräftig mit und konnte ebenso mit einer Solo Einlage glänzen. Am Ende konnte aber einmal mehr keiner der 4 Kanidaten die Jury überzeugen.

Nicht ohne Grund konnte unser 1. Vorsitzender stolz während des Festes grinsen.Es war wieder al ein schönes Fest, herzlichen Dank an alle die mitgemacht und mitgeholfen haben!...und natürlich an das Publikum, dass unsere Darsteller wie immer mit tollem Applaus belohnt haben.