Jahresbericht 2004

Weihnachtsfeier 2004
Wie schon die letzten Jahre begann die Weihnachtsfeier mit einem Gottesdienst. Die drei Olchinger Sängerinnen Katharina Ziegler, Rosa Peter und Resi Kölbl untermalten den Gottesdienst stimmungsvoll. Kurz nach 19 Uhr trafen sich dann alle im Kolpingheim und um ca. 20 Uhr begann der besinnliche Teil. Auch heuer wieder erfreuten wie uns an den Musikern des TSV. Rudi Kriegl (Baß), Rudi Reischl (Gitarre), Peter Müller (Hackbrett), Gustav Huber (Akkordeon) unterstütz auch in diesem Jahr von Ingrid Fladerer an der Harfe sorgten für die besinnliche Musik. Charly Frey, Trixi Steer und Gaby Schalk lasen weihnachtliche Gedichte und Geschichten vor und die Zuhörer konnten sich inzwischen an den Plätzchen laben – vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ihre Köstlichkeiten für die Weihnachtsfeier gespendet haben.

Nach der Pause kam dann die Überraschung für Martin Keim. Er wurde für die Verdienste um die Kolpingfamilie mit der Kolping Silbermedaille geehrt. Die dazugehörige Urkunde konnte ihm Karl Schwojer leider nicht überreichen – Martin Keim ist nämlich derjenige der diese Urkunden druckt. Da man ihn überraschen wollte konnte man keine bestellen.

Eine Bescherung der besonderen Art bekam unsere Jugend. Frau Plöchinger von der Sparda-Bank überreicht unsere Jugend einen Scheck von 400 Euro. Simon Decker bedankte sich im Namen der Jugendgruppen recht herzlich – auch die Kolpingfamilie sagt an dieser Stelle noch mal vergelt´s Gott. Beschert wurden auch die Musiker. Da alle aus reinem Spaß an der Freude spielen und die fünf keine Gage verlangen, überreichte Charly Frey jedem einen Verdauungstrunk, den man bei dem vielen Essen in der Weihnachtszeit sicher gut gebrauchen kann.

Nach der Pause kam dann unsere Jugend mit einem Theaterstück – wie schon in den letzten Jahren ein heiter-besinnliches Stück und ein großer Erfolg beim Publikum. Michela Hermann, Kerstin Lienert, Martina Schalk, Barbara Rosenlöhner, Florian Schalk und Michel Übler waren die erfolgreichen Theaterspieler. Nachdem Charly Frey letztes Jahr beim Singen der Weihnachtsleider falsche Töne gehört hat, wurden die Anwesenden aufgefordert die Liedre heuer nochmals gemeinsam zu singen – was auch alle taten. Jeder hat sich so angestrent und so gab es am Schluss noch mal ein Lob für unseren Gesang. Ein herzlicher Dank an alle die mitgeholfen haben eine schöne und besinnliche Weihnachtsfeier zu organisieren und zu gestalten.
Schlauchbootfahrt der Theaterspieler 2004
Wie jedes Jahr versuchten wir einen erschwinglichen Ausflug als Abschluss zum Frühjahrstheater zu machen. Nach unserem Stück der „Teufelslehrling“ beschlossen wir, dass es diesmal eine Schlauchbootfahrt sein soll. Also suchten wir erstmal einen Termin in den Sommermonaten und einigten uns auf den 10.Juli 2004. Der Tag rückte näher und das Wetter, wie solle es im Sommer auch anders sein, wurde immer schlechter. Trotzdem waren wir uns einig, dass das Treffen nicht mehr verschoben wird und wir uns eben um warme Kleidung bemühen müssen. Bei 15 Grad Außentemperatur trafen wir uns um 9 Uhr am Kolpingheim um gemeinsam nach Schöngeising zu fahren. Die Boote vom Kreisjugendring im Schlepptau, steuerten wir unserem Einstieg an der Amper entgegen und machten die Boote fahrtauglich. Mehrere Kleidungsschichten und eine Schwimmweste schützten uns wenigstens anfangs vor der Kälte. Nach einer Stunde Vorbereitungszeit saßen wir dann im Wasser und ließen uns Richtung Olching treiben. Diverse Ruderaktionen, Ausstiege und Strudelüberquerungen sorgten für jede Menge gute Laune und Lachmuskeltraining. Als wir dann nach einigen Regengüssen Fürstenfeldbruck durchquerten, wollte Heidi ganz genau wissen wie kalt oder warm das Wasser wirklich ist. Durch ihren fleißugen Rudereinsatz bei einer drohenden Abdriftung fiel sie samt Kleidung kopfüber über Bord. Doch der Retter in der Not – Martin – war sofort zur Stelle und befreite sie aus dem kühlen Nass. Den Rest der Fahrt musste Heidi allerdings im Badeanzug ausharren. Gegen 15 Uhr erreichten wir Olching. Die Boote wurden wieder trocken gelegt und verladen. Dort teilten sich kurzfristig unsere Wege und jeder genoss zu Hause eine heiße Dusche bzw. Badewanne. Zum Abschluss wurde bei Kirsteins im Hof gegrillt und der Tag bei einem lauschigen Lagerfeuer beendet. Wer hätte das geglaubt, als Petrus unsere Koteletts sah, hat er auch noch Sonne vorbeigeschickt. Es war der trotz der schlechten Wetterlage ein gelungener Ausflug und ich freue mich schon jetzt auf unsere nächste Aktion. Gez.: Andrea Kirstein

Volksfesteinzug 2004
Auch heuer wieder trat die Kolpingfamilie mit einer „starken Mannschaft“ zum Volksfesteinzug an. Ca. 40 Erwachsene und 20 Kinder machten sich bei regnerischem Wetter auf den Weg durch Olching. Wie die Geschichte mit Olchinger Volksfestwetter und der Belegung der Kolpingbox ausgeht stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, aber der Autor geht davon aus, dass die Box gut belegt war.

Anm. des Webmaster: War sie!! Das Volksfest war rundum gelungen und wir konnten in der BOX sogar auswärtige Kolpingmitglieder begrüßen, die aufgrund unserer Stammtischschildes nicht zögerten sich zu uns zu setzten.

Einfach HIER klicken und schon gibts ein paar Bilder vom Volksfest 2004 in Olching!

Fronleichnamsprozession
Am Tag der Vereine früh nach Hause gehen heißt es für die Altarbauer. Denn morgens um 6 Uhr stehen die Damen und Herren am Kolpingheim um den vielgelobten Altar mit Blumenteppich aufzubauen. Jedes Jahr bangen wir um die rechtzeitige Blüte der Pfingstrose und um gutes Wetter.

Und jedes Jahr freuen wir uns, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Dank an alle Helferinnen, Helfer und Blumenspender

20 Jahre Kolpingschützen
Aus diesem Anlass fand am 24.4.2004eiin Festabend statt, zudem alle ehemalige und aktive Kolpingschützen eingeladen wurden. Beim Sektempfang begrüße Wiggerl seine Gäste einen kurzen Rückblick über 20 Jahre Kolpingschützen. Charly Schwojer bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Schützen für die aktive Teilnahme am Vereinsleben.

Im Anschluss wurde die von Robert Bauer und Gustl Riedl gestiftete Schützenscheibe mit dem Motiv „Aufstellen des Maibaums“ an den Gewinner Martin Keim übergeben. In geselliger Runde verlief der Abend sehr gemütlich und auch der Schießstand wurde an diesem Abend wieder richtig ausgenutzt. Zum Abschluss gab es für jeden ein Kaffeehaferl mit Schützen- und Kolpinglogo als Erinnerung.

Bezirksmaiandacht 2004

Am 17 Mai fanden sich die 8 Kolpingfamilien des Bezirkes zur Kolping Bezirks- und Dekanatsmaiandacht in der Klosterkirche Fürstenfeldbruck ein. Auch das Olchinger Banner durfte hierbei natürlich nicht fehlen. Die Maiandacht wurde von Dekan Wolfagang Bischof, Präses der Kolpingfamilie Gröbenzell, gehalten. Durch das Mitwirken zweier Chöre war die Andacht wie immer ein ganz besonderes Erlebnis.

Emmausgang 2004
Bei sonnigem Osterwetter fand auch diese Jahr wieder am Ostermontag der Emmausgang der Kolpingfamilie Olching statt. Um 14 Uhr trafen sich die großen und kleinen Wanderer vor dem Kolpingheim und machten sich auf den Weg entlang der Amper zum Amperspitz und von dort aus zum Olchinger Volksfestplatz. Dort wartete schon der Osterhase, der diese Jahr eifrig von unserer jüngsten Jugendgruppe unterstütz wurde – dieses Jahr wartete er aber wohl eher als Berghase. Am Hang des „Schuttbergs“ ging dann die Suche für die Kleinen nach Schokoeiern, Hasen und Ostereiern los und auf die Großen wartete eine Erfrischung auf dem Gipfel. Nachdem alle Eier gefunden waren und sich jeder mit dem wohl verdienten „Gipfelbier“ gestärkt hatte, ging die Wanderung weiter Richtung Esting in die Gaststätte Amperlust. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit wurde der Nachmittag mit einem geselligen zusammensitzen abgerundet.