Maibaum 2005

Der Olchinger Maibaum

2005

Weil wir so übermütig waren haben wir gleich zwei Berichte über den Baum 2005 verfasst:

Der Wunsch von Michael Hagsbacher, Simon Decker und ihrem Maibaumteam, einen weißblauen Maibaum aufzustellen, ging heuer in Erfüllung.

Dazu waren etliche Vorbereitungen notwendig, das umlegen, ab- und anbauen der Schilder, des Kranzes und des Gockels zum Beispiel. Den Anstrich des Baumes und Weiss und das anschließende Blau-Ringeln ließen sich unsere Senioren Bepps Kaes und Flori Pfisterer nicht nehmen. Unter ihrer Hand bekam der alte Baum (gestiftet von Rainer Rauscher) sein jetziges Gesicht.

Für die tägliche Verpflegung der Maibaumwerkler setzte Gertraud Reiser Ihr Organisationstalent ein. Bei bester Verpflegung wurde der Maibaum wie auch die Zangen zum Aufstellen, für die sich wieder Edi Steer verantwortlich zeigte, fertig gestellt.

So konnte am 1. Mai der Maibaum unter der Mitwirkung der FFW Olching, dem Trachtenverein und der Blaskapelle Olching innerhalb einer Stunde aufgestellt werden. Die anschleißende Bewirtung übernahm die Metzgerei Fuchs in gewohnter Weise, so dass ein zünftiges Maibaumfest bis in die Abendstunden dauerte. Für alle nachfolgende sei noch mal ein herzliches vergelt´s Gott gesagt:

Sepp Neumeier

für Maibaumlagerung, Transport, Feierholz und vieles vieles mehr.

Metzgerei Fuchs

für die Bewirtung

Freiwillige Feuerwehr Olching

für Absicherung und tatkräftige Unterstützung beim Aufstellen

Blasmusik Olching

für musikalische Gestaltung (hierfür ein besonderes Lob)

Fa. Wimmer

Fam. Hagsbacher

für´s Streichen der Maibaumhalterung und verzicht auf den Vater für 5 Tage

Simon Decker und Michael Hagsbacher

für die gesamte Organisation und Maibaumwachen (alle beide bei sämtlichen Arbeiten anwesend)

Michael Hagsbacher

Blau - Weißer Maibaum der Kolpingfamilie

Dicke Regenwolken hingen am Mittwoch dem 27. April spätnachmittags über dem Nöscherplatz, aber die gute Stimmung verloren wir deswegen noch lange nicht. Sprichwörtlich pünktlich wie die Feuerwehr kamen unsere Freunde von der Olchinger Feuerwehr, zeitgleich mit einem Baukran der Firma Wimmer um uns beim Umlegen des alten Maibaums behilflich zu sein. Tatsächlich dauerte es auch nicht lange und der Baum lag um viertel nach sechs unbeschadet beim „Hinterbeck“ im Hof. Schon um sieben hatten wir alle Schilder und deren Halterungen, die Fahne und den Kranz abmontiert, um den Baum am folgenden Tag weiß streichen zu können. Auch die aufgestellten Pavillons sollten ihren Zweck erfüllen, denn die Regenwolken zeigten schon kurze Zeit später ihren Inhalt.

Mit der Gewissheit, dass sowohl der Baum, als auch wir im Trockenen waren konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen. Bis tief in die Nacht blieben einige Mitglieder, bis sich schließlich die Aufgabe des Bewachens auf die übrigen zwei verteilte. „Keinen Augenblick werden wir den Baum unbewacht lassen“ – nach der Schmach des Maibaumklaus im letzten Jahr kein zu tief angesetztes Ziel.

Am Donnerstag begannen wir dann mit den richtigen Arbeiten am Baum. Nachdem der im Vorjahr von Rainer Rauscher gestiftete 31m hohe Stamm schmal und zugleich schön gerade gewachsen ist, drängte es sich geradezu auf  den Baum nach langer Zeit wieder weiß-blau zu bemalen. Kräftige Unterstützung bekamen wir dabei von Hr. Pfisterer und Hr.Kaes, ohne deren Hilfe wir die blaue Ringelung wahrscheinlich noch heute anzeichnen würden. Zunächst aber grundierten wir den Baum am Donnerstag mehrmals mit weißer Farbe,bevor dann eine wirklich lange Nacht für uns hereinbrach.

Am Freitag zeichnete sich dann langsam ab, dass der 1.Mai wohl ein sonniger Tag werden würde und mit der erwähnten Unterstützung griffen wir nun zur blauen Farbe. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Während dann am Nachmittag die Zangen gebunden wurden, begann die „kleine Doktorarbeit des Rautenmalens“. Bis elf Uhr nachts saßen wir beim Anzeichen und ersten Ausmalen, aber zum Glück gab es für die Nachtwache Entlastung. Inzwischen hatte sich die Kolpingjugend und die Jugend der Feuerwehr Olching eingefunden, die mit Ihren Betreuern die ganze Nacht ausharrte.

Am Samstag begannen wir dann mit den Restarbeiten, brachten die Konsolen an und überarbeiteten nochmals bis in den Nachmittag hinein das Rautenmuster. Am Abend sorgten dann über 40 Wächter auch in der letzten Nacht für Sicherheit des Baumes.