Bürgerfest 2007

Bürgerfest in Olching

Die Kolpingjugend beteiligte sich am diesjährigen Bürgerfest,

das seit langem mal nicht ins Wasser fiel, mit einer Neuheit. Neben einem Brezenverkauf wie beim letzen Bürgerfest, betrieben wir diesmal eine komplette Schänke. Natürlich waren dazu wieder eine Menge Helfer z.B. Aufbauer, Kassierer, Ausschenker, Abspüler, usw. erforderlich, die tatkräftig mithalfen und natürlich auch eine Menge Spaß hatten.

Bereits um 15 Uhr ging es los. Wir mussten 100 Bierbankgarnituren aufstellen, unsere Schenke aufbauen, den Kühlschrank bestücken, Gläser bereit stellen und Brezen abholen. Als dann das Fest an seinem Höhepunkt war, kamen wir auch mächtig ins Schwitzen (sowohl beim Kopfrechnen als auch beim Zapfen). Es klappte aber alles einwandfrei, besonders weil jeder Hand in Hand arbeitete und absolut gute Stimmung in der Gruppe herrschte. Um 24 Uhr ging das Fest dem Ende zu und wir schafften es dank der guten Teamarbeit alles relativ schnell wieder aufzuräumen. Wir wollen uns an dieser Stelle auch nochmals beim Hags´l (Michael Hagsbacher) bedanken, der uns nicht nur mit seiner Erfahrung und seinem Wissen sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite stand. Alles in Allem war es ein schöner sonniger Tag, an dem wir uns für die Jugendkasse ein paar Euros dazuverdient haben, wenn auch nicht so viel wie von der Gemeinde versprochen.

Erwähnenswert ist auch, dass vor allem unsere Mädels einen Crashkurs in Sachen „Bedienung eines doppelten Durchlaufkühlers“ erhalten haben;-), was sich nicht zuletzt positiv auf unser Geschäft auswirkte. Denn die landläufige Meinung der Besucher war :“ Wir kaufen bei Kolping, denn die haben die schönsten Mädl´s“!

Martina und Florian Schalk