Bürgerfest 2009

Bürgerfest der Gemeinde Olching Samstag, 01. August 2009

Das diesjährige Bürgerfest war für die Kolpingjugend

wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein zog es wieder einmal viele Olchinger Bürger auf die abgesperrte Hauptstraße. Wie in den letzten Jahren waren wir mit einer eigenen Schänke vertreten und verkauften Brezn aus Bauchläden. Gleich neben unserer Schänke hatten die Betreuerinnen und Betreuer des Spielmobils des Kreisjugendrings, welches die Kolpingjugend zur Kinderbetreuung organisiert hatte, alle Hände voll zu tun. So kaufte dann auch bei uns der ein oder andere geschminkte kleine Tiger oder Schmetterling eine Limo.

Mann könnte meinen, dass wir mittlerweile schon Routine haben, nachdem das Bürgerfest zum dritten Mal hintereinander stattgefunden hat. Doch wir hatten auch diesmal eine große Herausforderung zu bewältigen. Durch den Umbau der Hauptstraße am Nöscherplatz, hatten wir für unsere Schänke einen neuen Standort zugewiesen bekommen, den es erst einmal einzurichten galt. Aufgrund der zahlreichen Helfer, die unermüdlich von 14 Uhr bis 1 Uhr nachts arbeiteten, haben wir auch diese und weitere Herausforderungen gemeistert. Ich möchte mich an dieser Stelle deshalb nochmals bei allen Helfern bedanken und ihnen ein großes Lob aussprechen. Bei einem solch großen Unterfangen merkt man, dass man nie genug Helfer haben kann und ihr seid da, wenn man euch braucht.

Vom Erlös des Bürgerfests hat sich die Kolpingjugend mit sehr gelungenen Poloshirts belohnt. Unser „neues Erscheinungsbild“ kann nun zukünftig auf jeder Veranstaltung bewundert werden und bringt unseren Teamgeist und die tolle Gruppe noch mehr zur Geltung.

Florian Schalk